Oltner Herzlauf vom 20. Mai 2017

Zum 18. Mal fand am Samstag in der Schützi der Oltner Herzlauf unter dem Patronat der Herzstiftung Olten statt, organsiert durch die Rotaryclubs Gösgen Niederamt und Olten West. Bei guten Witterungsbedingungen nach dem Regen am Vortag und für die Läuferinnen angenehmen Temperaturen starteten 120 Schülerinnen und Schüler der Oltner Unterstufe zum Schülerlauf, angefeuert durch die Trommlerinnen von Zentrum für Frauen und Kinder Lillith aus Oberbuchsiten. Bis zu 7 Runden rannten einige der Schüler über die Strecke von etwa 1 km von der Schützi über den Gäubahnsteg und zurück über die alte Brücke, was somit 7 Km ausmacht. Das farbige Bild der Schüler beim Start gehört traditionell zum Oltner Herzlauf. Gemäss Roli Giger, dem Organisator dieses Teils des Anlasses, ist es immer wichtiger, Jugendliche zum aktiven Bewegen mit Gleichgesinnten zu motivieren. Die Veranstalter danken der Direktion Bildung und Sport der Stadt Olten, dass sie den Schülerlauf ermöglichen.

Beim folgenden Sponsorenlauf konnte während maximal 2 Stunden Sponsorengeld gesammelt werden, es nahmen 55 Läuferinnen und Läufer daran teil, von Prominenz bis zu den Enkelkindern der Organidatoren in allen Altersklassen. Mit 26 Runden am weitesten lief Luca Della Giacoma, am meisten Sponsorengeld sammelte Gaby Henzmann. Gesamthaft erliefen die Läufer 35 000.-, ein ähnlich gutes Resultat wie bei früheren Läufen. Auch Regierungsrätin Esther Gassler lief einige Runden, auf die Frage, welche Bedeutung der Herzlauf für sie hat, sagt sie, dass es sich um ein Ereignis handelt, an welchem sie auch zukünftig teilnehmen wird. Stadtpräsident Martin Wey, angesprochen auf die Bedeutung des Herzlauf für Olten sagt, dass solche Anlässe zu einer lebendigen Stadt gehören und eine Bereicherung für alle bedeuten.

In der Herzbeiz konnten sich die Läufer, Begleitpersonen und Zuschauer durch Grilladen, Risotto, Kuchen und Getränken stärken.

Die Hälfte des erlaufenen Betrages geht an die Herzstiftung Olten, deren Hauptaktivität dieses Jahr eine erneute Herznotfallkampagne mit dem Ziel ist, das Überleben von Patienten mit Herzstillstand durch den Einsatz von Laienhelfern mit Herzmassage und Frühdefibrillation vor Eintreffen der Rettungskräfte zu verbessern. Dazu gehört auch die Information der Bevölkerung über das Erkennen und Verhalten bei Herznotfällen. Die zweite Hälfte geht an den Verein Sonnenhuus in Laupersdorf, der eine generationenübergreifende Tagesstätte für Kinder, Personen mit Handicap und ältere Menschen betreibt, unterstützt durch Spitex und Betreuung zu Hause.

Die Herzstiftung Olten und die organisierenden Rotaryclubs bedanken sich bei den Läuferinnen und Läufern, den Helfern und auch den Sponsoren für den gelungenen Anlass, sowie bei Kurt Schibler für die tollen Fotos und freuen sich auf den nächsten Oltner Herzlauf in einem Jahr.

21.09.2018

29.08.2018