Defibrillator der Herzstiftung wird dem EHCO übergeben

Do 23.10.2014 08:43

Feierliche Übergabe am Heimspiel des EHCO

Am 24. Oktober 2014 bestreitet das Team des EHCO das Spiel gegen den EHC Visp. Mit dabei wird zum letzten Mal auch die Herzstiftung Olten sein, welche sich das Spiel zum Anlass nimmt, auf die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem EHCO und der Herzstiftung Olten aufmerksam zu machen. Vor dem Anpfiff wird deshalb der Defibrillator, welcher seit über 15 Jahren bei jedem Heimspiel des EHCO im Stadion bereit steht, feierlich übergeben.

Die Herzstiftung leistete Pionierarbeit

Seit Jahren pflegt die Herzstiftung Olten eine Partnerschaft mit dem EHCO Team. Seit über 15 Jahren steht bei jedem Heimspiel des EHCO ein Defi-Team mit einem Defibrillator bereit, um bei einem Herznotfall sofort erste Hilfe leisten zu können und somit Schlimmeres zu verhindern. Zu Beginn war dies Schweizerisch eine Pioniertat. Heute verfügen alle Sportvereine der oberstersten Ligen in der Schweiz über einen Defibrillator für Herznotfälle im Stadion. Aus diesem Grund schliesst die Herzstiftung Olten die Einsätze des Defi-Teams ab und stiftet dem EHCO einen Defibrillator, der im Eisstadion fest installiert wird und bei Herznotfällen auch durch Laien angewendet werden kann. Das Defi-Team der Herzstiftung Olten wird also während den Spielen nicht mehr anwesend sein. Die in den vergangenen Jahren dafür eingesetzten Mittel der Herzstiftung Olten werden für neue Projekte investiert.

Vor dem Anpfiff eine grosse Geste

Bevor also am 24. Oktober 2014 um 20.00 Uhr das Spiel des EHCO beginnt, wird die Herzstiftung Olten, vertreten durch den Projektleiter Herznotfälle Prof. Dr. Hugo Saner und den Stiftungsratsvorsitzenden Martin Wey, den Defibrillator feierlich dem Präsidenten des EHCO, Benvenuto Savoldelli, überreichen.

Ersthelfer-Schulung 9. Mai 2019  mehr...

03.10.2018

MIO 2018  mehr...